Was ist Sound-Diving


“Die Zukunft des Heilens sind Schwingungen, und diese Zukunft ist jetzt."

Edgar Cayce, Seher (vor ca. 100 Jahren)



Einleitung

Als ich vor 20 Jahren anfing, eine Reihe von Kristallklangschalen in die Körperarbeit einzubeziehen, war mir noch nicht bewusst, welch wundervolle Schwingungen sie kreieren können. Nach und nach hat sich aus meiner Erforschung des Reichtums ihrer Klänge das Sound-Diving entwickelt, eine spezielle Art von Klangkonzert und Klangmeditation. Während meiner Zeit in Indien (1972 bis 1985), lebte ich im Atmanikethan-Ashram und machte eine Ausbildung zum Hatha-Yogalehrer. Ein wesentlicher Teil dieser Ausbildung war Nada-Yoga und die Beschäftigung mit Schwingungen, in erster Linie mit Stille. Durch das Eintauchen in die Stille prägte ich den Begriff Sound-Diving. Essenzielles Merkmal des Sound-Divings ist die Kohärenz zwischen Mind und Herz. Sound-Diving bedeutet eintauchen - in den Körper und dessen Schwingungen, sowie Annehmen der Schwingungen, so, wie sie sind, wodurch eine Tiefenentspannung entsteht. Diese ist eine Voraussetzung, um Selbstheilungskräfte freizusetzen.

Die Schwingungen der Kristallschalen und unserer Körper

Die Kristallklangschalen mit ihren harmonischen Tönen haben einen direkten Einfluss auf das Bindegewebe, die Muskeln und unser Nervensystem. Die Schwingungen der Kristallschalen sprechen den Körper direkt auf der zellulären Ebene an. Wie von einem Laser gebündelt berühren die Klänge unseren Körper und schwingen im Inneren fort. Sie wandern durch alle Schichten hindurch, erreichen jede Zelle. Jeder Ton erzeugt eine spezifische Vibration und mit ihr eine eigene, winzige Massage. Wie der sprichwörtliche Tropfen den Stein höhlt, so berühren die Mikro-Bewegungen der feinen Klänge immer wieder Festes und locken es, weich zu werden. Es entsteht eine wache Tiefenentspannung, in der du direkten Einfluss auf alle Teile deines Wesens hast und Blockaden und Stress sich lösen. Im Zustand der Gelöstheit kann sich der Körper neu ausrichten, balancieren und seine Selbstheilungskräfte entfalten und optimal nutzen.

Die Schwingungen der Kristallschalen und unserer Gehirn

Durch eine besondere Art des Spielens der Schalen entsteht ein Effekt, der unsere beiden Gehirnhälften synchronisiert. Es entsteht ein größeres Potential der Wahrnehmung und des Gebrauchs der multifunktionalen Fähigkeiten. Wenn du mit den Sounds eintauchst, stimmt sich dein Gehirn auf die Wellenlänge dieser Schwingungen ein. Da diese hauptsächlich im Alphabereich (ca. 8 - 13 Schwingungen/Sekunde) angesiedelt sind, wirst du nach kurzer Zeit in eine tiefe Entspannung geleitet. In diesem gelösten Zustand legen die Schwingungen einen Bypass um dein konditioniertes Denken. Nun fällt es leicht, der Beobachter deiner Gedanken zu sein oder sogar gänzlich unberührt von ihnen zu sein und in etwas einzusinken, was wir als wahres oder tieferes Selbst bezeichnen könnten. In diesem Alphabereich geht die Aufmerksamkeit hauptsächlich nach innen, so wie in der Meditation. Und hier ist auch der Zugang zur Intuition sehr leicht, sowie eine tiefe Gelöstheit verbunden mit Freude und Glücksgefühl.

 

Werden die Kristallschalen so gespielt, dass hauptsächlich die Thetafrequenzen (ca. 4 - 8 Schwingungen/Sekunde) entstehen und sich das Gehirn auf diese Frequenzen einstimmt, kommt man in einen sehr tiefen Zustand der Entspannung, den wir selten bewusst erleben. 

Als Kind befanden wir uns fast ausschließlich in diesem Thetazustand, während wir als Erwachsene fast immer im Betazustand sind. Sorgen und Stress sind hauptsächlich im Betabereich der Gehirnschwingung und dort ist auch unser Fluchtreflex anzutreffen. In diesem Zustand kann kein Körper seine Selbstheilungskräfte entwickeln. Ebenso ist die Aufmerksamkeit meist nach außen gerichtet.

DER INNERSTE KLANG: NADA-YOGA

Im Nada-Yoga wird das allumfassende Bewusstsein als Klang aufgefasst. Das Ohr kann Töne, die unter und über einer bestimmten Frequenz liegen, nicht hören. Diese Wellen können nur subjektiv, als innerer Klang, empfunden werden. So wie die Vibrationen von sehr tiefen Basstönen, die man im Bauch spürt. Dies zu erleben und in unser tägliches Leben zu integrieren, erweitert unseren Wahrnehmungsbereich deutlich.

 

Wer einmal tauben Menschen beim „Hören“ von Musik zugeschaut hat, wird sehr berührt davon sein und verstehen, wie begrenzt unsere Sinne gewöhnlich sind. Ein Nada Yogi erlebt das ganze Universum als eine Projektion von Vibrationen, so, als ob sich die Welt allein vom Klang aus entfaltet.

 

Alle Körperbereiche – inklusive der feinstofflichen Ebenen der Chakren, Nadis und Meridiane – werden mit Tönen in ihrem natürlichen Schwingungsverhalten unterstützt. Das Nada-Yoga Sadhana hilft dir, diesen ursprünglichen, feinsten und innersten Klang (Schwingung) wahrzunehmen. Zu seinen Methoden gehören der Atem, den wir auch als Rhythmus sehen können, sowie Pranayama, Mudras und das Synchronisieren unserer Hirn-Hemisphären (Hemisync). Sie alle helfen uns zu erkennen, wer wir im Innersten sind. Ziel des Nada-Yoga Sadhana ist es, zum ursprünglichen, feinsten, innersten Klang vorzudringen: zum Shabda oder innersten Wort. Musik ist dabei ein Aspekt des Nada-Yoga. Früher fand die musikalische Entwicklung in genauer Übereinstimmung mit der Nada Yoga-Lehre statt. Pranayama (Atemübungen) bilden einen wichtigen, vorbereitenden Teil dieser Methode.

AKTUELLES

Nada Yoga & Sound-Diving 

Workshop am 10.05.2024, 16-19 Uhr

Yoga & More, Wilmersdorfer Str. 98, 10629 Berlin

Weitere Infos

 

Kristall Klang Licht

Tiefenentspannung mit Kristallklangschalen

 

Die CD können Sie über AMRA Verlag bestellen.  Weitere CDs finden Sie hier.